Mit Multisourcing meint man, dass ein Unternehmer selten von nur einer Unternehmung abhängig sein sollte. Die meisten Unternehmen folgen, wie auch die Ausdehnung des Universums, einem logischen Zyklus.
Wie ist der Zyklus eines Unternehmens meist beschaffen?
Grundsätzlich, dies gilt natürlich nicht für alle Unternehmen, lässt sich Folgendes feststellen: Unternehmen haben über ein Jahr, oder über mehrere Jahre hinweg, immer gewisse Hochzeiten minus und gewisse Tiefzeiten. Folgen wir einmal, ein paar Beispielen:
Eiscafé: Hochzeit im Sommer
Freibad: Hochzeit im Sommer
Sicherheitsfirma, Hochzeit im Winter
Bildungsträger: Hochzeit, Frühling bis Herbst
Minigolf Platz: Hochzeit, Sommer und Herbst
Unternehmensberatung: Hochzeit, Winter bis Ende Frühling
Handel mit Kryptowährung: Hochzeit, je nach Zyklus der Währung
Betrieb eines Fußball Büdchens: Hochzeit, Sommer Tiefzeit, Winter
Einzelhandel: Hochzeit, Winter (kurz vor Weihnachten)
Sie sehen also, jede Unternehmung für sich genommen folgt einem logischen Zyklus. Selbstverständlich ist es mit ihrer Unternehmung möglich, auch in den zwischen Monaten Geld zu verdienen. Allerdings sollten Sie sich hierauf einstellen, dass in diesen Tiefzeiten eine relative Umsatz Einbuße möglich ist.
Wie kann man Diesem, in Verbindung mit Multisourcing vorbeugen?
Sie können natürlich, in ihrer Unternehmung keine Umsatzeinbußen verhindern. Im Winter isst sich ein Eis eben ein wenig schlecht. Sie haben allerdings die Möglichkeit, im Rahmen von Multi Sourcing, einfach Unternehmungen aneinander zu Ketten. Hierdurch bekommen Sie die Möglichkeit, bestimmte Umsatzeinbußen, im Vorfeld aufzufangen. Es sollte also beim Multisourcing immer darum gehen, mögliche Umsatzeinbußen zu verhindern, die durch eine
Der unternehmensbedingten Hoch- oder Tiefzeit entsprechen.
Welche Arten von Multisourcing es gibt, erfahren Sie im nächsten Artikel.