Eine Sache, die man grundsätzlich immer beherrschen sollte, gerade wenn man mit Geschäftsleuten zu tun hat, ist der sogenannte Elevator Pitch der Elevator Pitch oder auch Aufzuggespräch beschreibt, dass man in wenigen oder beziehungsweise mit wenigen Worten viel über das eigene Produkt aussagen kann. Sie haben also die Möglichkeit ihr Produkt oder was sie auch als Unternehmer tatsächlich tun, innerhalb von einer bis anderthalb Minuten kurz und prägnant zu erzählen. Falls Sie das noch nie gemacht haben, kommen wir glauben Sie mir es gibt nichts Schwereres als das. Sie stecken Ihr Herzblut in eine Sache rein und arbeiten vielleicht mehrere Jahre oder Jahrzehnte daran, nun sollen sie innerhalb von einer Minute all das umreißen. Sinn und Zweck des Elevator Patches ist es aber nicht den Gegenüber von meinem Produkt restlos zu überzeugen oder nach anderthalb Minuten einen Vertrag bereitzuhalten, um miteinander eine Geschäftsbeziehung einzugehen. der Elevator Pitch ist nichts anderes als ein Advertising also eine kleine Werbung die mein Produkt überzeugen soll. Ich möchte also in einer Minute ein Produkt möglichst mit so vielen Vorteilen wie möglich präsentieren, damit mein Gegenüber weiß was habe ich davon, wenn ich mich mit diesem Produkt weitergehen beschäftige. Habe ich meinen Elevator Pitch einstudiert, empfiehlt es sich erstmal mit Freunden und Bekannten über dieses Thema zu sprechen. Erzählen sie einem Freund einer Freundin der Mutter dem Vater vielleicht den Kindern den besten Freund wem auch immer von ihrem Produkt. Versuchen sie dabei eine Zeitspanne von 60 – 90 Sekunden einzuhalten. Wenn ihre Freunde und ihre Familie davon überzeugt ist. üben sie vor dem Spiegel. Haben Sie dies geschafft, probieren Sie sich gerne bei einem sogenannten Speed Dating aus. Speed Datings gibt es heute nicht nur für Singles, die den richtigen Partner noch nicht gefunden haben, Speed Datings gibt es heute in der ganzen Bundesrepublik auch für Unternehmer. Schaffen Sie es in so einer unangenehmen Atmosphäre einen Elevator Pitch erfolgreich vorzutragen, schaffen sie es auch in jedem Aufzug, beim Angeln, beim Fußball, an der Tankstelle, oder oder oder oder. Machen Sie sich bewusst, der andere weiß nicht was Sie präsentieren wollen, und gegebenenfalls weiß der andere auch nicht, dass sie präsentieren wollen. Vielleicht hält er es für ein ganz normales simples Gespräch. Versuchen Sie am besten ihren Pitch immer wieder anzupassen. hat ein Kunde nicht reagiert, das kann passieren. haben 2 Kunden nicht reagiert, sollten Sie gegebenenfalls hellhörig werden. reagieren 10 Kunden nicht auf ihren Elevator Pitch, dann ist ihr Pitch schlicht und ergreifend nicht gut. Feilen sie so lange an der Technik, bis sie erfolgreich vortragen können. Eine Gute Ausgangssituation sind ungefähr 40%. nehmen wir an sie tragen ihren Elevator Pitch 10 verschiedenen Leuten vor, dann sollten Sie mindestens ein Zweitgespräch mit 4 von 10 haben. ich darf sie beruhigen, eine hundert Prozent Quote erreicht niemand. Das kann ganz andere Einflüsse haben, zum Beispiel dass der gegenüber gerade gar nicht gesprächsbereit ist. oder dass der gegenüber gerade irgendwelche anderen Sorgen hat. oder dass sie gegebenenfalls demgegenüber einfach unsympathisch sind. all diese Dinge können Sie schlicht und ergreifend einfach nicht beeinflussen. was sie aber beeinflussen können, ist die Qualität ihres Elevator Patches. Sie möchten sich weiterentwickeln, gerade im Bereich der simplen Psychologie, dann lesen Sie unseren nächsten Artikel.