Der Erfolg einer Unternehmung ist mit ein wenig Geschick und der richtigen Vorbereitung planbar. Natürlich ist aber nicht jede einzelne Geschäftsidee dazu berufen, ein Millionengeschäft zu werden. Nachfolgend stellen wir Ihnen einige Möglichkeiten zusammen, welche Sie als Checkliste erfüllt haben sollten.
Wie sollten Sie Ihre Unternehmung erfolgreich planen?
- Kapitalisierung
2. Human Ressourcing
3. Kundenstammsuche
4. Upsellmöglichkeiten
5. Nachhaltigkeit
6. Wiederholungsmöglichkeit
7. Auslieferungsgeschwindigkeit
8. Skalierungsprozess
Die Kapitalisierung:
Planen Sie Rückstellungen und Rücklagen sorgsam ein. Sollten Sie in eine Abhängigkeit zur Unternehmung stehen, muss das verfügbare Kapital mindestens für sechs Monate ausreichend sein. Dies gilt für alle Kosten, die im Unternehmen auflaufen können, inkl. eines 10% Puffers aller Kosten. Wann kann ich in einer Abhängigkeit zur Unternehmung stehen? Zur heutigen Zeit, planen Sie bitte ein Kapital von 5000,00€ für sich selbst pro laufendem Kalendermonat ein. Dies entspricht Ihrem Mindestlohn inkl. einer Pufferzone. Hierzu sollten als ca. 30.000,00€ auf der Seite haben. Hinzukommen die Kosten für Miete, Strom, Versicherungen, Arbeitsmittel, Lohnkosten usw. Sollten Sie über weniger als 30.000,00€ verfügen, sollten Sie bereits hier eine Umstellung erwägen. Hier könnte sich eine Nebenberufliche Selbstständigkeit für Sie als nützlich erweisen.
Human Ressourcing:
Legen Sie fest, wer was macht. Sie müssen sich bei allem immer die Frage stellen, wer erledigt alle Aufgaben. Oft stellen Unternehmer fest, dass Sie alles alleine auf die Beine stellen wollen und sich so eher in kleineren Prozessen verstricken, anstatt sich um die Tätigkeit der Unternehmensführung zu kümmern. Suchen Sie gezielt nach Spezialisten in diesem Bereich und lassen Sie diese Aufgaben erledigen. Können Sie die Personalkosten nicht decken, arbeiten Sie mit verschiedenen Freelancern zusammen, die Sie Projektgebunden bezahlen können.
Kundenstammsuche
Finden Sie heraus, wer überhaupt Ihre Kunden sind und ob es eine reelle Chance dazu gibt- diese auch zu erreichen. Verkaufen Sie Sand in der Wüste, wird der Start Ihrer Unternehmung absolut zum Scheitern verurteilt- oder zum Kampf um „Leben und Tot“ führen.
Upsellmöglichkeiten
Finden Sie Möglichkeiten, welche Upsells ein Kunde bei Ihnen zusätzlich kaufen kann. Selbst wenn Sie ein Café eröffnen, sollten Sie Kuchen oder Waffeln zusätzlich anbieten. Eine Kunde der einmal die Geldbörse öffnet, gibt ggf. auch ein zweites Mal Geld aus, oder kommt wieder.
Nachhaltigkeit
Ihre Unternehmung sollte nachhaltig zum Erfolg führen. Können Sie ein Produkt nur einmal verkaufen weil es ggf. Mangelhafte Qualität aufweist, rennen Ihnen die Kunden davon. Stellen Sie sich vor, Sie säßen in einem von unseren Cafés und wir servierten Ihnen eine verschimmelte Waffel oder eine Rohe Grillwurst. Kämen Sie noch einmal wieder? Nachhaltigkeit bedeutet auch sich nicht verstecken zu müssen und jederzeit hinter seinem Produkt stehen zu können.
Wiederholungsmöglichkeit
Können Sie ein einen Erfolg anknüpfen, oder ist Ihre Unternehmung darauf angewiesen dass Sie immer wieder neue gute Ideen finden, nur um überhaupt Geld zu verdienen. Eine Unternehmung sollte keine Einmalige Sache- oder ein einmaliges Geschäft sein. Sie müssen eine Möglichkeit haben, diese Erfolge dauerhaft durchsetzen zu können.
Auslieferungsgeschwindigkeit
Überlegen Sie sich vorher sehr genau, ob das Produkt welches der Kunde erwirbt, den Aufwand des Wartens wert ist und vor allem auch, ob der Kunde die Möglichkeit hat so lange zu warten. Selbstverständlich hat jemand die Zeit Abends in einem Restaurant eine halbe Stunde auf eine frische Mahlzeit zu warten und sich die Zeit mit tollen Gesprächen und einem wunderbaren Getränk zu versüßen. Aber wie sieht es in der Mittagspause aus? Oft ist reelle Mittagspause der meisten Angestellten zwischen 30 und 45 Minuten. Sollte ein Kunde nun 30 Minuten auf das Essen warten müssen, ist die Pause schon rum bevor das Essen überhaupt zu Tisch kommt. Ebenfalls sollten Sie erörtern, ob es eine Konkurrenz im Umfeld des Kunden gibt, der dieses Problem schneller lösen kann.
Skalierungsprozess
Kann Ihr Unternehmen wachsen? Ein Unternehmen muss, um die nächsten Jahre stabil laufen zu können, skaliert werden können. Es muss also möglich sein, dass Sie Ihre Unternehmung über die Monate und Jahre expandieren können. Auch hier sollten Sie ehrlich in Bezug auf das Kapital sein. Eine Expansion kostet ja bekanntlich vor Allem Zeit und Nerven.