Für die Prüfungen Teil 1 (Recht und Situationsgerechtes Verhalten), Teil Zwei (Sicherheitskonzeptionierung und Wirtschaft und Soziales), sowie den Teil drei (mündliche Prüfung/Vortrag Kundengespräch) wollen wir hier einige Lösungswege und Lernhilfen zur Verfügung stellen. Der Lerninhalt richtet sich an alle angehenden Sicherheitsmitarbeiter, welche die Fachkraft für Schutz und Sicherheit ablegen wollen. Die nachfolgenden Artikel, sollen als zusätzliche Lernunterstützung dienen- allerdings kein vollumfängliches Lernmaterial ersetzen. Denken Sie immer daran, eine Fachkraft für Schutz und Sicherheit gilt im Seperatwachdienst als oberste Ausbildung. Es sollte also Ihr Bestreben sein, alle Ausbildungsinhalte der Industrie und Handelskammer erlernt zu haben. Für die Prüfungsvorbereitung ist es unerheblich, ob Sie eine Umschulung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit machen, oder ob Sie den Ausbildungsweg Innerbetrieblich durchführen wollen. Die Prüfungsinhalte, gleichen sich jeweils hierzu.
Wir haben die Artikel folgendermaßen aufgeschlüsselt.
- Eine definierte Erklärung zum einzelnen Thema, welches Sie ausgewählt haben.
- Eine Erläuterung um Ihnen das angezeigte näher verständlich machen zu können
- Eine Kurzübersicht, welche Sie ggf. auf eine Karteikarte bringen können.
Generell würden wir empfehlen, dass Sie für die Prüfungen grundsätzlich mit Karteikarten arbeiten. Zum Einen, können Sie hiermit viele verschiedene Lerntypen erfassen, zum anderen können Sie diese Karteikarten immer und immer wieder zurate ziehen, falls Sie einmal in einem Gedanken feststecken sollten.
Für die schriftlichen Prüfungen ist folgendes anzumerken: Durch den geringen Zeitansatz von 60-90 Minuten, sollten Sie in Ihrer Vorbereitung möglichst schnell schreiben können. Einige Aufgabenstellungen sind hier ggf. so umfangreich, dass Sie schon 1/4 der Gesamtschriftlichen Note in einem Themengebiet ausmachen könnten.